Sonntag, 23. September 2012

Taufe oder nicht Taufe, das ist hier die Frage!

Okay. Die Sache ist die. Am Freitag musste ich nach der Schule darauf warten, abgeholt zu werden.
Meine Gastmutter arbeitet ja in der Kirche. Soviel wusste ich schon. Und an dem Tag war halt irgendein Event dort, an dem ich teilnehmen sollte.
Also war ein wenig warten angesagt, bis dann meine Gastschwester, der Bruder meiner Gastmutter + Frau und die Mutter meiner Gastmutter an die Schule rangefahren sind.
Von dort aus sind wir dann also zur Kirche gefahren. Ich war schon etwas knautschig, weil Hunger, Durst und, naja, der Tag ist sehr anstrengend gewesen, also auch weil müde.
Ich wäre schon fast eingenickt, da hat die Veranstaltung endlich angefangen.
Es wurden verschiedene Musikstücke vorgespielt und gesungen und später kam dann der... nun... Ich weiß nicht wie man ihn bezeichnet, aber auf jeden Fall hat er etwas aus der Bibel vorgelesen.
Dann kam meine Gastmutter in weißen Sachen auf die Bühne und hat sich auf einen Stuhl gesetzt.
Ein Mann hat wegen ihr wohl noch ein Lied gesungen und dann hat der Bibel-Mensch wieder ein paar Worte gesagt. Danach ist meine Gastmutter zum Mikrofon gegangen und hat ganz lange geredet. Ich habe einige Worte verstehen können, aber für mich haben sie keinen wirklichen Sinn ergeben.
Sie hat auch zwischendurch heftig mit den Tränen kämpfen müssen.
Dann war sie mit ihrer Rede fertig und nach einigen weiteren Liedern sind der Bibel-Mensch und meine Gastmutter hinter zwei Wänden verschwunden.
In der Mitte haben sie sich dort in dem Wasser getroffen. Weil zwischen den Wänden war eine Öffnung und dort wurde vom Boden bis einem Meter drüber eine Glasplatte eingefügt.
Er hat nochmal einen Bibelvers diktiert und dann ging es ab ins Wasser mit meiner Gastmutti.
Es wurden wieder einige Lieder gesungen, bis die beiden Tag wieder mit frischen Sachen auf die Bühne kamen. Am Ende haben alle geklatscht und man hat ihr auch gratuliert.
Ich nehme an das sie getauft wurde. Aber dagegen spricht, das meine Gastschwester gesagt hat, dass sie beide nicht gläubig sind. Also war es vielleicht doch eher so eine symbolische Sache?

Naja. Ich habe verpasst zu fragen. Danach gab es wenigstens ein Büffet an dem ich mich erstmal vollgeschlagen habe. Zusätzlich durfte ich mich noch mit Janosch unterhalten. (Den ich deswegen auch beim Namen nennen darf, da er deutsch kann. Yuchee!)
Der ist wohl der Kirchenleiter? Ich habe das nicht ganz verstanden. Aber er hat mir angeboten am Donnerstag Nachmittag immer zur Jugendgruppe zu kommen. Ich habe gesagt das ich es mir überlege.
Hört sich ja ganz cool an sowas. Ich weiß aber nur nicht, ob ich dann Zeit habe, weil ich mir je momentan gewisse Sportaktivitäten raussuche.
Mal schaun.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen