Montag, 5. November 2012

Deutschsprechender Besuch

Oder eher: Einmal haben wir jemanden besucht und dann wurden wir besucht.

Bei dem Menschen, der uns beim Besuchen empfangen hat, handelt es sich um den Vater meiner Gastschwester, der auch deutsch spricht. Der wohnt in Balmazujvaros. Also hat uns mein Gastbruder abgeholt und wir sind dort hingefahren.
Am Anfang habe ich mir noch ein wenig gewünscht, dass wir nicht so lange bleiben, aber dann wurde es immer besser. Ich konnte den Gesprächen lausen, mal ein bisschen selber reden und fast am Ende gab es noch richtig leckeres Essen. Ich habe den Namen vergessen, aber es bestand aus Reis, Nudeln, Wasser, Speck und Ei. Hat aber auch ewig gedauert das zu machen. Auf Deutsch nennt man das wohl Schäfer-Essen. Aber da es überall in Ungarn anders heißt, bin ich mir da nicht so sicher.
Die Frau des Vaters und ihren 7-jährigen Sohn, bzw. den Halbbruder meiner Gastgeschwister konnte ich auch noch kennenlernen. Würde echt gerne ganz bald wieder hingehen. :)

Bei den Mensch, die wir bei ihrem Besuch empfangen durften, handelt es sich um 3 Frauen.
Oma, Mutter, Tochter. Oma und Tochter sind in Ungarn geboren und die Oma lebt auch noch hier.
Mutter ist mit ihrem Mann nach Deutschland gezogen und hat dort Tochter auf die Welt gebracht.
Dementsprechend können sie auch Deutsch sprechen. Tochter hat aber, obwohl sie in Deutschland geboren ist, durch ihre Eltern Ungarisch gelernt.
Wie auch immer.
Wir sind alle zum Mittagessen in ein Restaurant gegangen. Es war wirklich sehr sehr sehr sehr gut und natürlich will ich da auch noch mal hin. Ansonsten habe ich mich mit Mutter und Tochter (7) unterhalten. Darüber wie ich es bis jetzt in Ungarn finde, wie es mir geht, meine Fortschritte im Ungarische, etc.
Wieder zurück im Heim habe ich noch ein wenig mit der Tochter herumgetobbt und dann sind sie auch schon wieder gegangen. Aber ich bin froh das sie da waren. Ich habe sie ja schon in den Sommerferien kennenlernen dürfen und fand sie auch von Anfang an sympatisch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen