Sonntag, 19. August 2012

Arrival-Camp

Tag 1 - Tag 3 (15.August 2012 - 17.August 2012)

Am Ankunftstag war noch echt viel los. Im Bungalow habe ich mit 2 Deutschen, 1 Finnin (Rosa), 1Lettin (Madara) und 1 Schwedin (Agnes) gewohnt. Die Deutschen kannte ich ja noch von meiner Vorbereitungstagung und bin schon dort ganz gut klar gekommen mit ihnen. Wir hatten zwar nicht viel miteinander zu tun (auch in diesem Camp nicht), aber vernünftig sind die schon. Trotzdem habe ich mich noch tausendmal besser mit den anderen Mädels aus unserem kleinen Häuschen verstanden. Richtig sympatische Leute kann ich nur sagen.

Am Abend kam noch die letzte Truppe an. (1. Finnland [1], Thailand [2], Türkei [1]. 2. Deutschland [11], Lettland [1], Schweden [1], Dänemark [1]. 3. Japan [4], Mexiko[5].) Zusammen haben wir uns dann in einer Art offenem Haus getroffen, welches ich der Einfachheit wegen jetzt einfach mal Zelt nenne. Dort haben wir uns alle vorgestellt und die YFU-Volunteers haben uns die nächsten Tage kurz zusammengefasst. Wir blieben danach noch eine Weile wach, um uns besser kennen zu lernen. 
An dem Abend habe ich noch den vorherigen Eintrag geschrieben und bin dann total fertig ins Bett gefallen und eingeschlafen.

Die nächsten Tage bestanden aus einer Reihe von Vorträgen über Ungarn, Gesprächsrunden in denen wir unsere Ängste und Wünsche besprachen, Ungarisch Unterrichtsstunden von denen allesamt sehr interessant waren. Es war zwar alles auch sehr anstrengend, weil man früh aufgestanden ist, so viel gemacht hat und dann erst spät ins Bett gegangen ist, aber wenn der Preis für so viel Spaß ein wenig Müdigkeit ist, bin ich gerne bereit ihn noch einmal zu bezahlen.
(Ein paar YFU-Vögel haben mir gezwitschert, dass ich das spätestens im Januar sogar ein weiteres Mal machen muss.)

Um die Freizeitaktivitäten kurz zusammenzufassen: Quatschen, Schwimmen (direkt nebenan ist ein See), Essen (super lecker!), ungarisches Fernsehen gucken (ohne es zu verstehen) und nicht zu vergessen "Der Kulturaustausch". (Und ja. Das ist eine Aktivität. Eine Freizeitaktivität. Weil ich es sage.)

Weil ich hier jetzt nicht alles aufschreiben kann (will), möchte ich aber dennoch meine zwei Höhepunkte präsentieren:

Der Quiz- und Spieleabend
Es gab genau 6 Aufgaben in denen wir für eine Aufgabe insgesamt 100 Punkte von den ebenfalls 6 YFU-Volunteers bekommen konnten.
Meine 2 Lieblingsspiele waren einmal Humanoid Picture, in dem wir ein Bild vor die Nase gesetzt bekommen haben, welches wir mit allen 27 Mann darstellen sollten und dann noch ein sehr anspruchsvolles Teamspiel. 

Das lief ungefähr so ab:
Es gab 2 Teams. Aber das ist egal, weil eigentlich waren wir trotzdem ein ganzes Team. Man hat es nur wegen der Platznot auf 2 Teams aufgeteilt.
Jedes Team hatte 2 nebeneinander liegende Linien. Wir mussten uns alle so hinstellen, dass sich unsere Füße nicht außerhalb dieser 2 Linien befanden. (Nochmal so nebenbei erwähnt. Die Linien waren wirklich sehr dicht beieinander.) 

Mit einer Menge Kreativität, Spaß, Schweiß und Wackelei konnten wir die Aufgabe erledigen, die darin bestand, dass letzte Glied der Kette wieder als letztes Glied zu haben, nachdem sich alle Team-Kameraden von hinten nach vorne zwischen den Linien bleibend bewegt hat.
Es war wirklich mühsam hat aber auch eine so verdammt gute Laune gemacht, dass glaubt man gar nicht.
(Und unsere Techniken waren wirklich einfach unglaublich komisch.)

Die Präsentationen der 9 anwesenden Länder
Alle Vorträge wurden richtig gut gehalten. Es wurde getanzt, gesungen, Bilder herumgereicht und Süßes ist auch dabei gewesen. Nämlich aus Schweden, Lettland, Dänemark und der Türkei. 
Die Vorträge im Übrigen auch nicht von YFU sondern von den Teilnehmern aus den Ländern gehalten.
Das Lied welches Rosa gesungen hat, hat mir besonders gefallen:



Es gibt noch ganz viele andere Versionen davon. Ein wirklich verdammt schönes Lied.

Der Abend an dem wir die Präsentationen gemacht haben, war auch der letzte Abend. Infolge dessen sind wir danach noch ein wenig im Zelt verweilt. Ich bin allerdings mit einigen anderen schon früher gegangen, da ich zum Beispiel noch Duschen gehen wollte... Woraus allerdings erst was um Mitternacht wurde, da ich noch so viel mit Rosa und Agnes getratscht habe. 

Jajaja.

Das war also der letzte Abend vor dem Treffen mit der Gastfamilie.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen