Donnerstag, 30. August 2012

Flower Festival, Wohnung in Debrecen, zukünftige Schule

Jahaha! Ich dachte mir, bevor die Schule wieder anfängt, mache ich mal lieber noch einen Eintrag in meinem Blog. Das ich den nicht, wie ich es sonst wahrscheinlich getan hätte, auf Sonntag verschoben habe, liegt größtenteils daran, dass meine Gastschwester, ein paar Freunde von ihr und ich morgen und Samstag auf Partys gehen und ich dazu höchstwahrscheinlich auch noch etwas zu sagen habe.
Ich will ja nicht, dass zu viele Informationen auf einmal auf euch einströmen! (...Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ich bis dahin etwas vergessen habe.)

Im letzten Eintrag habe ich ja angekündigt, dass wir den Vater meiner Gastschwester besuchen würden. An dem Tag darauf ist das nicht passiert. Es hätte zwar dann später noch die Möglichkeit gegeben, aber dafür war ich zu dem Zeitpunkt einfach zu erschöpft! Desweiteren wollte ich noch Duschen gehen, weil wir uns an dem Tag noch mit der besten Freundin meiner Gastschwester in Debrecen getroffen haben.
Die haben im Übrigen die meiste Zeit ungarisch gesprochen. (Meiste Zeit = 2 Stunden)
Von meiner dementsprechenden gewissen Langeweile und Müdigkeit, war es nichtsdestotrotz ein schöner Abend. Schließlich habe ich dadurch ein wenig von Debrecen sehen können.

[Aus dem Rodeo wurde so ganz nebenbei auch nichts.]

An dem Samstag vor dem Treffen mit der besten Freundin war also das Flower Festival.
Und ich kann nur sagen, es war einfach großartig!
Es gab' viele Stände und Buden, die wir ja auch in Deutschland von unseren Festen kennen. Leider konnte ich mir die nicht wirklich ansehen, weil wir schon auf dem Weg in das Stadion zur Parade waren.

Ich wusste ja nicht Mal, dass es eine Parade geben würde. Und ich habe zuvor in meinem Leben noch nie so wirklich eine gesehen und auch richtig in mich aufgenommen. Das lange Sitzen war zwar etwas anstrengend, aber es hat sich wirklich gelohnt!

Am Anfang hat die TheVoice Gewinnerin aus Ungarn einige Lieder gesungen und dann fing auch schon die Parade mit den Tanzgruppen (modern, traditionel, cheerleading[?]), Fahnenwerfern, Orchestern, Marschtruppen, Inszinierungen der ungarischen Geschichte, "total echten" Schwertkämpfen und natürlich den  mit allen möglichen Blumen geschmückten Festwagen an.

Ich habe während der Parade gefilmt, allerdings sind es viele einzelne Videos...
Eigentlich wollte ich das alles zusammenschneiden, doch konnte ich bis jetzt noch kein gutes Programm dafür finden, welches mich kein Geld kosten würde.
Also, falls jemand ein gutes Programm kennt, nur her damit! Dann könnt ihr auch in den Genuss des Flower Festivals kommen. (Wahlweise könnt ihr natürlich auch einfach in eurer Lieblingssuchmachschine "Flower Festival Debrecen 2012" eingeben. Da müsste sich ja auch etwas Vernünftiges finden lassen.)

Nach der Parade haben wir uns noch bei einer Bude Langós geholt. Das erste Mal für mich und es war verdammt lecker! Hier ein Bild von dem traditionel ungarischem Gericht:


Mehr gibt es zum Flower Festival nicht, da wir danach nach Hause gefahren sind. Schließlich musste meine Gastschwester für ihre Examen lernen. (Und ich musste ganz dringend Schlafen. Man war ich kaputt.)


In Debrecen haben wir, wie schon erwähnt noch eine Wohnung. Allerdings ist meine Gastfamilie vom mehr oder weniger Stadtrand jetzt in das Zentrum gezogen. So richtig Zentrum.
Aus diesem Grund mussten wir an der Wohnung noch einiges machen. Während sich also meine Gastschwester auf ihre Examen vorbereitete, haben meine Gastmutter und ich die Wohnung geputzt, Regale gekauft, uns um die Vorhänge gekümmert und auf diverse Handwerker gewartet die uns professionel gefertigte Fliegennetze vor das Fenster gespannt haben. Wie schön!

Oder... zumindest kann man es sich schön reden. Aber wenigstens konnte ich durch das ganze hin und herrennen eine ganz schöne Menge von Debrecen sehen. Die Wohnung ist im Übrigen auch sehr schön. Zwar etwas klein, wie meine Gastmutter meinte aber ich finde es in Ordnung.

(Bis auf, dass es nur zwei Zimmer gibt und die Gastmutter deswegen auf dem Sofa schlafen möchte. Als Gast, der ich ja bin, ist es mir nicht möglich anzubieten selbst auf der Couch zu schlafen. Höchstwahrscheinlich würde sie den Vorschlag auch dankend ablehnen. Hach, Mensch! Dabei hat sie doch was mit dem Rücken...)


Wie man am Titel unschwer erkennen kann, wird es jetzt um meine wunderschöne Schule gehen.
Die letzten Tage (genau genommen von Dienstag bis heute) bin ich mit meiner Gastschwester immer zur Schule gefahren, da sie an diesen Tagen ihre Examen geschrieben hat. Also hat sie mich am ersten Tag, nach ihren Examen, ein wenig herum geführt. Es gibt... okay, ich weiß gerade nicht wieviele Gebäude es gibt.
Aber es sind mehr als 3... denke ich. Hmm. Naja, auf jeden Fall ist das Schulgelände echt groß!
Ich hoffe Mal, dass ich mir meine Schulkameraden helfen werden mich zurechtzufinden. Meine Orientierung ist nicht gerade die Beste...

Meinen Kunstlehrer durfte ich auch schon kennen lernen. Für meine ehemaligen Klassenkameraden ein kleiner Hinweis: Er ähnelt unserem liebem Lehrer Herr Chemie!
Wirklich ein herzlich netter Mensch. Ich bin darauf gespannt, wie die Kunststunden mit ihm werden.
(Und hoffentlich wird ihn meine künstlerische Unbegabtheit nicht allzu sehr auffallen...)

Ich bin schon mächtig nervös wegen nächster Woche. Am Montag geht es dann schließlich zur Schule.
Gabi, die Frau vom YFU Büro, hatte auch gemeint, dass der erste Tag der schlimmste ist.
Aber so wie ich mich sozialn verklemmtes Weib kenne, wird es die gesamte erste Woche so sein.
Meh.
Wir werden sehen!

Kleine Info: Ich werde in die 11B gehen. Das ist die "gute" naturwissenschaftliche Klasse. Wie passend! Hahahahaha! (..........) Oh weh.

P.S.: Meine Gastschwester und ich gehen nicht in die gleiche Klasse. Sie geht in die 11A. Was es sonst noch mit den Klassenordnungen und sowieso der Schule auf sich hat, werde ich in einem anderen Eintrag erklären.

P.P.S.: Heute waren meine Gastschwester, eine Freundin von ihr (und jetzt wohl auch mir) und ich schwimmen. Es war fabelhaft und wir haben noch ein paar andere Leute getroffen und ich würde am liebsten morgen gleich nochmal gehen!

P.P.P.S.: Mein ungarisch hat wieder an einigen Wortschatz dazu gewinnen können. Verstehen tue ich aber natürlich trotzdem nicht, was die Leute um mich herum sagen. Dennoch macht es aber Spaß mit anderen Menschen zusammen zu sein. Schließlich können hier die Menschen auch andere Sprachen. (Englisch, Französisch, Deutsch und die allseits bekannte Körpersprache.)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen