Freitag, 22. Februar 2013

Das Haus auf Bükk


Mitte Januar sind meine Gastfamilie und ich zu ihrem Haus auf Bükk gefahren.
Bükk ist ein Gebirge ganz nah von Miskolc. Bestimmt nur eine 30-45 minütige Autofahrt und schon waren wir da. Es waren noch eine befreundete Familie von meiner Gastfamilie mit von der Partie.
Baum Haus angekommen haben wir erstmal alles Essen verstaut, Stühle hingestellt und generell ein wenig aufgeräumt. 2 Zimmer wurden beheizt und weil diese 2 Zimmer allerdings nicht genügend Betten hatten, hat Áti dann im Gemeinschaftsraum auf dem Sofa geschlafen. :'D

Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass das Haus kein laufendes Wasser, keine Elektrizität und keine Toilette hat. Alles war okay nur die fehlende Toilette aka Plumpsklo draußen war ein bisschen doof.
Aber es war ja noch alles verschneit und kalt, also strömten zumindest keine bedenklichen Düfte zum Haus herüber. xD

Nach kurzer Einrichtungszeit haben wir schon unseren ersten Spaziergang in den Wald gemacht.
Die 3 Kleinen wurden auf einen Schlitten gepackt und wurden gezogen. Wäre ich auch gerne!
Aber so war es ja auch gut. Áti hat die ganze Zeit Schabbernack mit seinen Schneebällen getrieben, Eszti hat Fotos geschossen und die beiden Mütter haben natürlich miteinander geschnattert.
Áron war immer ein ganz schönes Stückchen weiter vorne als wir, also habe ich ihn irgendwann gerufen und als er dann nicht gekommen ist, sondern mir gedeutet hat schneller zu sein, konnte ich halt nichts anderes machen. Dafür hatte ich aber auch mit als Erste, dass Glück diese unbeschreibliche Aussicht genießen zu können.
Oh man. Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Fotos sind zwar schön und gut und ich habe auch selbst immer gesagt. Ja, warum soll ich hin, wenn ich es auch auf Fotos sehen kann. Aber das Gefühl, welches man da oben hat und dann erstmal die Aussicht. Atemberaubend.
Eigentlich gibt es dafür keine Worte und vielleicht übertreibe ich auch ganz schrecklich, aber für mich war es dort oben in dem Moment wirklich unbeschreiblich schön und ich kann es auch schon wieder gar nicht erwarten, mal wieder dort hinzugehen. :)

Die anderen sind rasch dazugekommen und wir sind erstmal eine Weile auf der "Plattform" geblieben. Während die anderen zurück zum Haus gegangen sind, haben Áti, Áron und ich uns abgekapselt.
Bükk ist ja nun ein Gebirge und dementsprechend ging es auf und ab und auf und ab und steil und steil und steil und tot. Jupp.
Aber wie man sieht, ich habe es überlebt.
Áti hat mir eine kleiner Höhle gezeigt, die man durch eine Tür betreten konnte. Dort war ein Bett aufgestellt und ein kleiner Tisch und es war halt alles recht eng und eben klein. Áti ist manchmal dort, um sich vom Stress seiner Arbeit zu erholen und einfach mal allein zu sein. Er hat auch sein eigenes kleines Höhlentagebuch. Hehe. Draußen gibt es eine kleine Feuerstelle und Mensch. Ich hätte Fotos davon machen sollen, erklären ist so schwer. Was soll's.
Die Beiden haben mir auch gleich angeboten die Nacht dort zu verbringen, aber das habe ich dann doch dankend abgelehnt. xD

Total erschöpft beim Haus wieder angekommen habe ich erstmal bestimmt 100 Liter Wasser getrunken.
Auch wenn es eisig kalt draußen war, durch das ganze wandern, war mir ganz schön warm.
Ich habe mit den Kleinen eine Weile bei der "Schaukel" gespielt.
Die Schaukel ist richtig cool. Diese typische Teil, wo man einfach 'nen Holzstock hat, ein Seil drumbindet und das dann an einen Ast hängt. An einen hohen Ast von einem sehr sehr großen Baum. Halt cool, 'ne.

Am Abend haben wir im Kerzenlicht Abendbrot gegessen und dann später Spiele gespielt und geknabbert und herrlich. :) Die Kleinen, die Väter, Áron und ich sind dann auch nochmal nach draußen gegangen.
Wie man weiß, kann man Sterne in der Natur viel besser sehen als in der Stadt. Für mich war es aber so lange her, dass ich wieder den Nachthimmel gesehen habe, mit allem was er zu bieten hat, dass es schon der zweite atemberaubende Moment für mich war. Wir haben leider eine andere Route eingeschlagen als am Nachmittag und sind somit nicht zur "Plattform" gegangen, von wo die Aussicht mit den Sternen und allem bestimmt verdammt großartig gewesen wäre. Das habe ich mir aber jetzt auch für das nächste Mal vorgenommen, dann dorthin zu gehen!

Nach Áron war ich die Zweite, die ins Bett gegangen ist. Am nächsten Tag haben wir dann nur noch gefrühstückt, ein wenig gespielt und dann alles zusammengepackt. (Das hat aber auch alles eine Zeit gedauert.)
Vor unserer Abreise haben wir dort noch eine andere befreundete Familie getroffen, die dort mit ihrer Tochter Rodeln gehen wollten. (Zu erwähnen ist vielleicht, dass es diese typischen Kindergarten Bekanntschaften durch die Kinder sind. :D)
Es gab noch schnell Kaffee und Kuchen und dann haben wir uns auch schon wieder auf den Weg von Bükk nach Miskolc gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen