Freitag, 22. Februar 2013

YFU Midterm Days


Oder ich denke, dass es so hieß. Ich habe meinen Zetteln, den ich am Anfang, des Austauschjahres bekommen habe, auf dem alle Programmpunkte stehen, verloren.
Somit weiß ich gar nicht, was der Richtige Name für die paar Tage dort war.
Die Veranstaltung ging vom 18.Januar 10:00 Uhr bis zum 20.Januar 16:00 Uhr.
Also auch gar nicht so lang.

Ich bin mit den anderen Austauschschülern, die in der Nähe von Miskolc wohnen nach Budapest gefahren. Allerdings hatten wir alle komplett verschiedene Plätze, weil wir mit 'nem IC gefahren sind und dort sind Platzkarten Pflicht. Unterhalten konnten wir uns also nicht. Hätte ich aber gerne. In Miskolc lebt nämlich Malin eine andere deutsche Austauschschülerin und 2 Japanerinnen. Mit den Deutschen redet man ja immer mal ein bisschen, aber sonst habe ich nicht viel mit den Japanern zu tun. Ein bisschen Kommunikation wäre schon cool gewesen. Aber das kommt schon noch. :)

Beim Treffpunkt in Budapest angekommen, waren wir so ziemlich die Ersten. Aber es war auch noch eine Stunde bis zum Treffen. Nach und nach sind auch die anderen Austauschschüler eingetroffen und es war ein wildes Durcheinander. Hehe.
Nochmal 'ne Stunde nach dem eigentlich vereinbarten Treffzeitpunkt konnten wir erst mit einem Bus zu unserem Reiseziel fahren. Die Tage sollten in einem Hotel in der Nähe von Esztergom stattfinden.
Ich hab' mich schon im Bus viel mit meine Freunden unterhalten.
Ich weiß gar nicht selbst, wie das gekommen ist, aber anstatt wie man es denken könnte, dass ich mich zu den ganzen Deutschen packe, bin ich eigentlich so in meiner ganz eigenen Gruppe bestehend aus Nehir, Rosa, Agnes und Madara. Schon cool.
Das haben auch Madara und Nehir während der Tage ganz oft gesagt, dass sie es zwar komisch finden, aber auch toll, weil ich dadurch ebend mit ihnen Kram mache. xD
Die Zimmeraufteilung wurde auch eher nach Freundesgruppen gemacht. Madara, Nehir und Rosa waren einem Zimmer und gleich direkt daneben hatten Agnes und ich unser Zimmer.
Nach neuestem Stand hätten die YFU-Leute die Zimmeraufteilung so gemacht, dass Rosa und ich Plätze tauschen, weil ich jetzt eigentlich durch die Tage viel enger mit Nehir und Madara bin. Mit Agnes komme ich ja auch eigentlich kaum in Kontakt und allem. :/

Die Tage hatten wieder dieses typische YFU-Programm. Reflektion von was man in dem Jahr jetzt eigentlich schon so erreicht hat, dann was man noch machen will, wovor man Angst hat, wie es überhaupt so läuft gerade. Ist auch eigentlich gar nicht so wichtig.
Am ersten Tag nur mussten wir einen Ungarisch-Test schreiben. Ich habe ganz gut abgeschnitten meiner Meinung nach. Nur mit der Jugendsprache konnte ich nicht viel anfangen. :'D
Meiner Meinung nach ist am ersten Tag auch am meisten passiert.
Am Abend haben wir alle zusammen nach dem Abendbrot Dessert gegessen. Also Kuchen, Gebäck und Süßes, welches von den Austauschschülern mitgebracht wurde. (Mexikanische Süßigkeiten... Haha. Nope.)
Gab total viel Apfelkuchen, was ja mein totaler Lieblingskuchen ist. Und Madara hat auch so einen richtig leckeren Schokokuchen gemacht. Omnomnomnomnom! Ich war wirklich rund wie eine Kugel danach!
Persönlich habe ich leider die Chance versaut die anderen mit der Köstlichkeit namens Hallorenkugel vertraut zu machen, da ich die guten Stückchen zu Hause vergessen habe. Aber es gibt vielleicht ja noch ein nächstes Mal. :)

Wir durften dann später auf unsere Zimmer gehen, aber natürlich sind alle in dem Haus noch wild herumgerannt. Es wurde geredet, gelacht, Quatsch gemacht und hach. Toll war's.
Für mich persönlich lief der Abend wie folgendermaßen:
Erstmal habe ich mich mit Rosa und Agnes im Nachbarzimmer unterhalten. Dann war ich mit den Mexikanern, Madara, Nehir und Anja im Flur.
Als mir das dort ein bisschen zu doof wurde, weil ich dort irgendwie wirklich gar nichts zu tun hatte, habe ich mich bettfertig gemacht, bin dann allerdings noch im Haus herumgetrieben um zu erkundschaften, wo den die ganzen anderen Schlafen. In unserem Flur war nämlich eben meine Gruppe, die Mexikaner, ein paar Deutsche und noch Anja.
In dem angrenzenden Flur konnte ich den Raum für die 2 Japaner, mit denen ich hergekommen bin, und Rosmarie ausmachen und von den YFU Leuten.
Es gab noch 2 weitere Zimmer für die man aber über eine Art Balkon gehen musste.
In den einem waren die restlichen Japaner und Chamb und Pat und in dem anderen waren die ganzen anderen Deutschen.
Da hab ich mich dann erstmal 'ne Weile eingenistet (Aber wirklich. Da war ein Schrank in den ich perfekt reingepasst habe.) und mich auch meiner Meinung nach echt gut mit Jessi unterhalten. War wirklich cool, weil ich sonst eben immer nur in "meiner" Gruppe bin.

Kurz nach Mitternacht bin ich wieder zu Agnes und Rosa zurückgekehrt und habe ihnen kurz von meinen Erlebnissen berichtet. Viel Zeit blieb mir nicht, da Nehir dann ins Zimmer kam und verkündete, dass sie jetzt noch nach draußen gehen wollte und wer würde mitkommen. Ich war so voller Adrenalin, da konnte ich gar nicht nein sagen. Eigentlich wollte sie mich nicht gehen lassen, weil ich dann halt nur mit kurzem Schlafanzug, Schuhen und Jacke im Schnee rumgestiefelt bin, aber pah.
Mir doch Schnuppe! :D
Draußen war es echt cool. Wir sind wie Doofe im Schnee rumgerannt und haben Schneebälle an das Zimmerfenster geworden, in dem Rosa und Agnes geredet haben.
Irgendwann haben wir uns dazu entschieden zu gehen, was wir aber sowieso hätten müssen, weil 2 YFU-Volunters gekommen sind uns uns eingepackt haben.
Die waren aber total cool und haben uns jetzt nicht angemeckert, dass wir noch draußen waren.
Wir sollten halt nur rein, weil sie draußen auf uns nicht aufpassen können. Jaja.
Drinnen haben Nehir und ich noch ein wenig rumgealbert bis wir dann irgendwann ins Bett gehüpft sind.

Am Freitag sind wir am späten Abend nach Esztergom gefahren, wo wir uns die Basilika angesehen haben.
Und man. Wieder sagt das Foto rein gar nichts. Wenn man da so richtig nah dran ist, dann ist das Gebäude 'ne echte Wucht. Bin die meiste Zeit mit Jessi durch Esztergom gestiefelt und bei der Basilik haben wir uns beide total daran gewundert, wie die Leute das früher eigentlich gemacht haben und guck mal da und whoah und ahh. :D
Von der Erhöhung auf der die Basilika steht, konnte man auch schon wieder die Slowakei sehen, was Jessi und ich erst gar nicht glauben wollten. Aber Ungarn ist eben doch ein Stückchen kleiner als Deutschland. Hoppa!
Wieder zurück im Hotel haben wir Abends noch ein echt -tut mir Leid- total bescheuertes Quiz gemacht.
War viel zu schwer und auch die Volunters wussten gar nicht immer so genau die Antworten. Und es ging zu lange. Viel zu lange. Bah.
Danach gab es einen kleinen Tröster infolge eines Vortrags über die verschiedenen Tanzarten von einem Volunter. War echt interessant und am Ende konnten wir dann auch Tanzen! :)

Bin an dem Tag dann aber auch nach der Präsentation ins Bett gegangen und habe auf keine Klopfen an der Tür reagiert. Am nächsten Morgen wurde geduscht und für YFU haben wir nur noch einen kleinen Programmpunkt gehabt und mussten dann Papiere ausfüllen.
Das erledigt haben wir uns wieder mit dem Bus auf den Weg zu unserem Treffpunkt von Donnerstag nach Budapest gemacht.
Und damit waren die YFU Tage, die die Halbzeit verkünden sollten auch schon vorbei.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen