Sonntag, 21. April 2013

Das Ungarische Parlament

Am 22. März konnten YFU-Austauschschüler mit YFU zum Parlament in Budapest gehen!
Hab' dazu natürlich sofort ja gesagt. Und nicht nur, weil es für mich einen freien Schultag bedeutete. Hehe.

Musste relativ früh los am Morgen dann.
Habe auch die anderen Miskolcer Austauschschüler am Bahnhof getroffen. Hätte mir irgendwie klar sein müssen, dass sie den gleichen Zug nehmen. Wir sind zusammen zum Treffpunkt in Budapest gegangen, wo sich nach und nach auch die anderen eingefunden haben.
Ich persönlich habe noch Nehir von der Metro abgeholt, wo wir auch auf Agnes getroffen sind.
Wir haben noch ein wenig auf Madara gewartet und sind dann auch zum Treffpunkt gegangen.

Mit dem Touri-Bus sind wir zur Buda-Seite von Budapest und dort auf den höchsten Punkt gegangen.
War 'ne richtig geile Aussicht. Hab' mich die meiste Zeit mit Jessi rumgetrieben an dem Tag. Jessi ist auch eine deutsche Austauschschülerin. Ich sehe sie ja sonst nicht, also war das schon cool. :)
Gabi von YFU hat uns dann bei der Stelle ein paar Orte Institutionen gezeigt, die man kennen sollte.
Kannte auch schon mehr als die Hälfte. Ha!










Danach sind wir wieder mit einem Bus zurückgefahren und dann zum Parlament gegangen. Dort mussten wir leider ein wenig warten, was bei dem zwar schönen Wetter, aber eisigem Wind, nicht so toll war. :/
Endlich drinnen sah das Parlament eher nicht wie ein Parlament aus, sondern eher wie ein Schloss.
Viel Gold, viel Tralala. Bin ich nicht gewohnt und wäre auch nicht mein Geschmack.
Im Zimmer mit der Krone, habe ich aber doch die Decke für mich liebgewinnen können und die Fenster waren auch sehr sehr schön. Jessi und ich haben der Parlamentführerin gar nicht mehr zugehört und nur noch über die Innenarchitektur gewundert. :'D




Hätte ich zugehört, wäre mit vielleicht aufgefallen, dass man von den Wachen neben dem Kasten mit der Krone, mindestens 2 Meter Abstand halten sollte. So wurde mir fast ein Schwert auf den Kopf geschlagen und ich wurde natürlich ermahnt. Das sowas aber auch immer mir passieren muss!


In den Plenarsaal durften wir auch noch gehen. Das gefiel mir auch schon viel besser, als der Rest.
Alles aus Holz. Hat auch gut gerochen. Heh.
Vor dem Plenarsaal gab es noch Zigarrenhalter. Man darf zwar im Parlament nicht mehr rauchen, aber das hat einen geschichtlichen Hintergrund. Würde davon jetzt auch erzählen, aber die Frau konnte das viel besser. Und ich würde mal sagen, wenn ihr mal nach Budapest geht, dann schadet ein Besuch im Parlament auch nicht. Da bekommt ihr die Geschichte dann bestimmt zu hören.
(Alternativ könnt ihr auch das Internet durchsuchen. Steht bestimmt was dazu drin. ;))






Nach dem Parlamentbesuch bin ich mit ein paar anderen Austauschschülern wieder zum Westend gegangen.
Wir haben was gemampft, Videos gemacht, und mächtig viel erzählt.
Später habe ich Jessi dann zum Busbahnhof gebracht und bin danach mit Agnes und Rosa zu Rosas Heim gegangen. Agnes war original gar nicht eingeplannt, aber sie hat ihren Bus verpasst. Haha.
Das hat Rosa ganz schön viele Sorgen bereitet, aber sie stresst sich sowieso immer viel zu viel. :')

Viel gemacht haben wir nicht. Was gegessen, und dann schlafen.
Am nächsten Morgen war Rosa schon mit ihren Gastschwestern weg, weil sie zum Schulchor musste.
Agnes und ich haben ein wenig länger geschlafen und dann gefrühstückt.
Wir mussten dann aber auch schon los um uns mit Madara im Westend zu treffen.
War ein bisschen doof, weil ich dann nicht so viel Zeit hatte, Rosas Familie kennenzulernen, weil ich hingegen zu Agnes nicht nochmal zurückgegangen bin mit Rosa sondern gleich nach Hause. Rosa und ich meinten zu dem Zeitpunkt, dass ich ja nochmal kommen könnte, aber irgendwie sieht es momentan nicht so aus, ob es klappt. :/
Aber wir werden ja sehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen