Sonntag, 21. April 2013

Praga Draga!

Prag! Schöne Stadt. Aber auch teuer. Das allerdings nur mal so am Rande erwähnt.

Als wir in Prag angekommen sind, konnten wir unser Hotel bewundern, welches sich direkt an der Hauptstraße befand. Es hieß Grande Hotel, war ein 2 Sterne Hotel und so sollen reiche Menschen vor was weiß ich wie vielen Jahrhunderten mit mehr zu der Zeit noch nicht existierenden Sternen gehaußt haben.
Das Bett war sehr gemütlich. Die Spinnenweben nicht so.

Wir wurden nur schnell unseren Zimmern zugeteilt, wobei wir mit einem ATS zusammengesteckt wurden, mit dem wir sonst nichts zu tun haben. Weil Gruppenbildung ist doof und so.
Argh. Ich fand es ein bisschen bescheuert. Ist zwar nicht so schlimm, weil ich alle ATS vom YFU hier in Ungarn mag, aber mit jemanden mit dem man halt richtig befreundet ist, kann man wenigstens noch ein bisschen mehr erzählen am Abend. Im Endeffekt war es nicht wirklich schlimm. Aber trotzdem. Wir sind doch keine kleinen Kindern mehr, mein Gott! Dx

Egal. Kurz eingerichtet, dann zum Restaurant, wo es ein traditionelles tschechisches Gericht geben sollte.
Hat auch sehr gut geschmeckt. War allerdings auch hungrig. Hmm.
An dem Abend waren nur noch Madara und Camilla in meinem und Veronikas Zimmer (wobei Veronika nicht da war).
Wir haben aber auch gute 3 Stunden erzählt, bis wir dann allmählich schlafen gegangen sind.

Tag 2

Morgens gab es eine kurze Stadttour von unserem Guide. Aber ganz kurz!
Wir sind zum großen Platz gegangen und waren um 11 an der astronomischen Uhr, wo wir dem Skelett beim Glockenläuten zugesehen haben und einem Trompeter zuhören konnten.
Wir sind dann in das Lieblinsrestaurant des Guides gegangen und haben dort ein tschechisches Bier getrunken. Hat mich persönlich jetzt nicht vom Hocker gerissen.
Nach der kleinen Führung durften wir 2 Stunden oder so alleine durch die Stadt streifen.
(Ich rede ständig von Stadt, aber eigentlich meine ich damit immer nur das Touristengebiet.)
Ich bin zusammen mit Nehir und Madara in das Hard Rock Café Prague gegangen. War mein erstes Mal in einem Hard Rock Café und meine Güte. Die Bedienung ist echt super nett und freundlich! :D
Wir hatten eine Menge Spaß dort. Essen hat geschmeckt, Kulisse war toll, Bedienung wie gesagt hervorragend. Haben uns gleich mal vorgenommen auch in das Café von Budapest zu gehen.
Am Besten während eine Band spielt. Ich hoffe, wir machen das Ende Mai, weil das eh passen würde, da Nehir dann Geburtstag hat und ich hatte auch Geburtstag, also könnten wir das so... dafür eben machen.

Als wir fertig waren mit Essen, habe ich mir dort noch ein Cappi gekauft und die anderen haben draußen Touri-Shops durchstreift, wobei sich Madara einen Prag Pullover und Nehir ein Prag T-Shirt gekauft hat.
Wir sind dann auch schon wieder zum Treffpunkt gegangen, wo sich nach und nach auch wieder die anderen ATS eingefunden haben. Warten mussten wir dann eigentlich nur noch auf unseren Tourguide.
Mit reichlich Verspätung ist dieser endlich eingetroffen und wir sind gemeinsam in einen Teil der Stadt gegangen, wo es eine Kneipe geben sollte, die eher für die Lokalen ist.
Hat ordentlich nach Zigaretten gerochen und Madara, Nehir, Agnes und ich wollten eh kein Bier mehr, also sind wir gleich wieder raus gegangen und haben draußen gewartet, bis die anderen wieder raus gekommen sind.

Mit dem Guide sind wir dann noch an eine schöne Stelle gegangen, von wo aus man eine schöne Aussicht auf Prag hatte. Anschließend sind wir wieder zurück zum Hotel gegangen, durften uns kurz verschnaufen, um uns dann wieder auf den Weg zu einem Boot zu machen. Eine Bootstour mit Büffet sollte es geben!
War auch wirklich sehr schön. Ich weiß gar nicht mehr wie lange wir auf dem Boot waren, aber ich weiß noch, dass es beim Start hell war und am Ende definitiv nicht.
Essen hat auch gut geschmeckt und wir hatten alle eine Menge Spaß. :)

Nach der Bootstour wollten Volunters nochmal mit uns in einen Pub gehen, aber einige andere und ich hatten gar keine Lust mehr darauf. Wir sind also erstmal zum großen Platz gegangen und dort haben sie gefragt, wer jetzt gleich zum Hotel gehen wollte. Die Gruppe die dann nicht zum Pub gegangen ist bestand aus Kiki, Nanako, Miho, Marika, Chamb, Pat, Madara, Nehir und mir.
Miho wollte sich noch eine Zahnbürste kaufen. Wir sollten direkt zum Hotel gehen. Also.
Bürste durften wir schon noch kaufen, aber ansonsten direkt zum Hotel!
Ist irgendwie nicht ganz was geworden. Pat und Madara haben sich auf dem Weg noch ein Eis gekauft, einige andere wollten noch Fotos mit einem dieser Statue-Menschen machen, wir haben dann alle zusammen sowieso noch Spring-Fotos gemacht und nach ewigen Suchen haben wir dann auch irgendwie noch einen Shop gefunden. Hat uns aber vielleicht eine gute Stunde gedauert. Wieder im Hotel angekommen, haben sich die meisten wieder in meinem Hotel versammelt, wo wir noch ein bisschen gequatscht haben.

Tag 3

Morgens haben wir uns auf dem Weg zum Schloss von Prag gemacht. Tausende und aber tausende Stufen mussten erklimmt werden. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall! Wahnsinnig tolle Aussicht!
Die Kirche im Hinterhof, oder was auch immer das war, vom Schloss war ganz nett anzusehen. Wieder nicht unbedingt mein Geschmack. Ein bisschen zu vollgestopft. (Nicht nur was Menschen angeht. Man war da viel los.)

Wir sind noch ein wenig rumgelaufen und hatten dann ein wenig Freizeit. Habe die Zeit dann mit Madara und Nehir genutzt um Postkarten zu kaufen. Ich hätte die Postkarten gerne hier gezeigt, aber wir haben leider keinen Scanner zu Hause. Und außerdem sind sie schon auf den Weg zu ihren Empfängern. Hm. :/
Nach der Sache sind wir zum "Eiffelturm" von Prag gegangen. Bedeutete für uns noch mehr Stufen erklimmen. Auf den "Eiffelturm" an sich sind wir dann nicht gegangen, aber 'ne kleine Pause war auch ganz gut. Später sind wir wieder zurück gegangen um uns auf einem Platz mit YFU Tschechien zu treffen.

Es sind 2 Volunters gekommen und 3 Austauschschüler.
Wir sollten uns in Gruppen zu ungefähr 6 Personen aufteilen und uns mit einem tschechischen ATS zusammen finden. Ich habe sofort bestimmt, dass unsere Gruppe aus Madara, Nehir, Pat, Chamb und mir bestehen würde. Unser tschechischer ATS war dann Mind. Wie Pat und Chamb aus Thailand.
Total das nette Mädchen und wir haben nur ein paar Stunden zusammen verbracht, aber ich habe sie sofort lieb gewonnen. Doof nur das thai ATS nicht zu YES eingeladen sind.
Unsere Aufgaben wurden auf einem Arbeitsblatt beschrieben. Uns wurde noch eine Karte in die Hand gedrückt und los ging es.
Wir hatten eine Menge Spaß zusammen. Auf unserem Weg zur letzten Haltestelle, waren wir im Yellow Submarine Café, haben Menschen auf der großen Brücke befragt, einen super leckeren Schokoladen Crepe gegessen, die anderen Gruppen getroffen, einen Abstecher zum Hotel gemacht um Gepäck loszuwerden, eine Menge Fotos gemacht, viel gelacht und unsere Füße totgelaufen.
Am Treffpunkt sollten wir unser Aufgabenblatt abgeben, welches übrigens nicht vollständig war.
War uns aber vollkommen egal. Wir haben versucht alles zu machen und es ist uns eben misslungen. Man kann eben nicht in allem toll sein. :D

Von den tschechischen ATS haben wir uns kurzweilig verabschiedet, um wieder in dem Restaurant vom ersten Tag zu speißen, während sie mit ihren Volunters irgendwo anders essen waren.
Das Essen war gut und Madara, Nehir und ich haben uns noch ein wenig mit Oktavio unterhalten. Er war der einzige "tschechische" ATS der mit uns essen gekommen ist. War wirklich interessant zu hören, wie es so in tschechischen abläuft.
Nach dem Essen haben wir uns wieder mit den anderen ATS getroffen und hatten von dann an bis halb 12 Freizeit. Meine ursprüngliche Gruppe (heißt auch plus Mind) ist noch zum Shop vom Vortag gegangen und dann gleich wieder zum Hotel. Wir waren total geschafft und Nehirs Bein hat auch schrecklich geschmerzt. Die meisten sind dann eben noch Duschen gegangen und dann haben wir uns in mein Zimmer geklunkt (Wie man sieht war mein Zimmer superangesagt. Ha.), Süßes gemampft, mit Mind geschnattert, uns gegenseitig in unsere Reisetagebücher geschrieben und dann verabschiedet. Habe allen gleich gesagt, dass ich nach der Zusammenkunft mit den anderen sofort schlafen gehe, also müssten sie alles aus dem Zimmer geräumt haben.
Hab' ich dann auch wahr gemacht. Nach kurzem plaudern mit den anderen und der Ansprache der Volunters bin ich ins Zimmer gedüst um zu schlafen. Ich weiß auch gar nicht wann Veronika eigentlich ins Zimmer gekommen ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen